Berater gibt es viele und die Budgets von den meisten Start-Ups sind klein. Was also unterscheidet Primagon von den meisten anderen Beratern und wie kann sich ein Start-Up einen fachkundigen Experten leisten?
Wir von Primagon sehen uns nicht als klassische Unternehmensberater. Wir haben selbst Unternehmen gegründet und aufgebaut und können uns daher gut in die Lage des Unternehmers versetzen, dadurch kennen und sehen wir dessen Probleme und können gezielt darauf eingehen. Gleichzeitig sind wir auch als Investoren aktiv und können somit die Sichtweise der "anderen Seite" auch mit einbringen.
Deutlicher erklärt am Beispiel Business Plan Erstellung heißt das:
Ein Business Plan besteht bekanntlich aus unterschiedlichen Teilen; meist werden diese Punkt für Punkt abgearbeitet und in Summe ergibt dies ein meist recht umfangreiches Dokument, welches wiederum in den meisten Fällen nur teilweise oder nicht gelesen wird.
Wir haben hier einen etwas anderen Zugang. Vor der Business Plan Erstellung gehen wir nochmals an den Start zurück und stellen uns grundsätzliche Fragen
- ist der Unternehmensgegenstand, also das, was das Unternehmen tut um Geld zu verdienen wirklich klar und verständlich definiert?
- ist das aus dem Unternehmensgegenstand resultierende Produkt bzw. die Dienstleistung klar?
- sind die Kunden, also die, die für die Produkte oder Dienstleistungen zahlen werden klar?
- ist klar, wo das Unternehmen aktuell steht (in Bezug auf Markt, Mitbewerb, etc.)?
- sind die Aufgaben bzw. Tätigkeiten zur Durchführung des Business Planes klar? sind die Aufgaben auf die Team Mitglieder gut verteilt bzw. sind die Aufgaben, die (noch) nicht verteilbar sind klar?
- ist die Finanzierung des Unternehmens geklärt (in Verschiedenen Szenarien - optimistisch/pessimistisch/etc.)?
- gibt es einen Zeitplan und wenn ja, ist der Zeitplan realistisch?
Wenn diese Dinge klar sind, stellen wir uns noch eine Frage: was ist der Zweck des Business Planes? Einen Business Plan nur zu machen, weil jeder einen macht, macht keinen Sinn und es macht einen großen Unterschied, ob man einen Business Plan als Startpunkt für die gemeinsame Arbeit (also um ein allgemein gültiges Verständnis zu schaffen) erstellt, oder einen Business Plan für eine Bank oder einen Investor erstellt, der in die Firma investieren möchte.
Wir erachten es auch als sinnvoll, wenn der Business Plan aus "der Feder" der Gründer stammt und von einem externen Berater begleitet wird. Wir geben für oben genannte Fragestellungen und die Business Plan Erstellung gerne Input in Form von Workshops oder punktuellem Support, was meist für eine stimmige und qualitativ hochwertige Erstellung ausreichend ist. Gerne "lesen wir auch drüber" und geben Ihnen Feedback zu Ihrem Business Plan.
Die Unterstützung durch Primagon bei z.B. der Business Plan Erstellung ist mit bis zu 75% gefördert.
Bei Fragen stehen wir gerne unter 0810 66 66 00 oder per eMail unter office@primagon.at zur Verfügung.
Kommentar schreiben